Observationslehrgang

Observationen fallen in vielen Bereichen der Sicherheitswirtschaft an, sei es als privater Ermittler, im Rahmen des Personenschutzes oder im Bereich des Veranstaltungsschutzes. Doch spielt dieser Tätigkeitsbereich in den Aus- und Fortbildungen zumeist eine eher kleine Rolle. Viele Unternehmen bieten Observationstätigkeiten an, ohne einen tieferen Einblick in diese Materie zu haben. Observation ist eine Kunst, die man beherrschen muss, um einen optimalen Erfolg verzeichnen zu können. Leider bieten Film und Fernsehen einen völlig falschen Eindruck von einer Observation und von den durchzuführenden Tätigkeiten. Erlernen Sie bei uns die Feinheiten einer professionellen Observation und erhöhen damit Ihr Angebotsportfolio für Ihre bestehenden und zukünftigen Kunden. Dieses Seminar ist ebenfalls sehr gut für Personenschützer geeignet, um ihre Kenntnisse in der Auf- und Nachaufklärung zu untermauern.

Ausbildungsthemen:

• Rechtsgrundlagen
  • Grundsätzliches
  • Observationsplanung
  • Ablaufplanung
  • Personaleinteilung
  • Verhalten bei einer Observation
  • Formationen bei einer Observation
  • Observation zu Fuss
  • Observation per Fahrzeug
  • Observation in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Observation im Team
  • Gegenobservation
  • Spontanobservation
  • Verhalten bei Entdeckung
  • Legendenbildung
  • Informationsgewinnung/-beschaffung
  • Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln (Fotografie, GPS, etc.)
  • Erstellung eines Musterablaufplans
  • Praxisübung
  • Erfahrungsaustausch
  • Abschlussprüfung

Seminargebühr:

• Die Seminargebühr beträgt  1.850,00 CHF (Im Seminarpreis sind sämtliche Schulungsunterlagen und die Prüfungsgebühr enthalten).

Teilnehmerzahl:

• Mindestteilnehmerzahl: 4
  • Maximalteilnehmerzahl: 10

Kursdauer:

• 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr / Freitag
  • 08:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr / Samstag
  • 08:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr / Sonntag

Ausbildungsziel:

• Die Teilnehmer erarbeiten die besonderen Probleme bei der Planung und Durchführung einer Observation.
  • Erlernen der Observationsgegenmassnahmen von observationserfahrenen Zielpersonen.

Teilnehmerspektrum:

• Sicherheitsbeauftragte, Personenschützer, Führungskräfte, Sicherheitskräfte, Personen, die in der Sicherheitsbranche Fuss fassen möchten, Nachwuchskräfte, die in Zukunft diese Art von Aufgaben durchführen werden oder wollen, Detektive und Menschen, die es einmal werden möchten. Aber auch für Zivilpersonen, die diese Techniken im Rahmen ihres persönlichen Selbstschutzes erlernen möchten.

Teilnahmevoraussetzungen:

• mind. 18 Jahre alt
  • Deutsch in Wort und Schrift
  • körperliche Belastbarkeit
  • Lehrgangsgebühr vollständig einbezahlt

Abschluss:

• Diplom/Zertifikat (beim Erreichen eines Gesamtprüfungsergebnisses von mindestens 65%). Ansonsten erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Wenn Sie mehr über dieses Seminar erfahren möchten, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir entwerfen für Sie und/oder für Ihr Unternehmen ein massgeschneidertes, individuelles Ausbildungs-/bzw. Schulungskonzept das explizit auf Ihre Wünsche und Erfordernisse eingeht, sodass ein optimaler Ausbildungseffekt erreicht wird. Wir garantieren Ihnen selbstverständlich absolute Diskretion.